Snag c6751d6 | Lustig Hoch 5

Ohrwürmer: Meine Top 20 Songs

Ohrwürmer verweilen ewig im Kopf sobald man sie hört. Manchmal ist es spaßig einen Ohrwurm zu haben, bei anderen Liedern ist es einfach nur nervig, dass man sie nicht mehr aus dem Kopf bekommt. In einer Studie der HU Berlin wurden die Zutaten für einen guten Ohrwurm erforscht. Wichtige Faktoren sind demnach:
● unterschiedliche Kapazitäten für Ohrwürmer
● sehr vertraute Lieder mit Lyrics
● mehr Musikhören → mehr Ohrwürmer
● treten in “low attention states” auf
● Vielzahl von Triggern
● recency effect

In folgendem habe ich eine Liste von Ohrwürmern zusammengestellt. Viel Spaß!

All About the Bass

Das Lied “All About the Bass” bleibt einem lange im Ohr und ist natürlich einer der beliebten Ohrwürmer. Einige Musikkritiker lobten die Produktion und die einprägsame Botschaft von “All About That Bass”, während andere den Song als Novelty-Song bezeichneten und kritisierten, dass der Text nicht jeden Körpertyp anspreche. Der Song wurde bei den 57th Annual Grammy Awards für mehrere Preise nominiert, unter anderem für die “Record of the Year” und den “Song of the Year”. Es war der meistverkaufte Song einer weiblichen Künstlerin in den 2010er Jahren in den Vereinigten Staaten und wurde von der Recording Industry Association of America (RIAA) als Diamond zertifiziert. Der Song erreichte außerdem in 58 Ländern Platz eins und wurde in Australien, Kanada, Dänemark, Italien, Mexiko, Neuseeland, Norwegen, Schweden, Spanien und dem Vereinigten Königreich mit Mehrfach-Platin ausgezeichnet und war mit 11 Millionen verkauften Exemplaren weltweit der viertbestverkaufte Song des Jahres 2014.

The Final Countdown

Man braucht nur den Namen zu nennen und jeder hat den Ohrwurm sofort im Ohr. “The Final Countdown” ist ein Lied der schwedischen Rockband Europe aus dem Jahr 1986. Er wurde von Leadsänger Joey Tempest geschrieben und basiert auf einem Keyboard-Riff, das er Anfang der 1980er Jahre geschrieben hatte. Der Text wurde von David Bowies “Space Oddity” inspiriert. Ursprünglich nur als Konzert-Opener gedacht, ist es die erste Single und der Titelsong des dritten Studioalbums der Band.

Bohemian Rapsody

Dieser berühmte Song von Queen ist eine Legende. Er ist einer der Ohrwürmer über den man sich sehr freut ihn zu hören. Der von Leadsänger Freddie Mercury geschriebene Song ist eine sechsminütige Folge, die sich durch das Fehlen eines Refrains auszeichnet und aus mehreren Abschnitten besteht: einem Intro, einem balladesken Abschnitt, einer opernhaften Passage, einem Hardrock-Teil und einer nachdenklichen Coda. Es ist einer der wenigen Progressive-Rock-Songs der 1970er Jahre, die einen breiten kommerziellen Erfolg erzielten und ein Mainstream-Publikum ansprachen.

YMCA

Keine Sammlung über Ohrwürmer ist vollständig, ohne diesen berühmten Song von “The Village People”. Er wurde 1978 als einzige Single aus ihrem dritten Studioalbum Cruisin’ (1978) veröffentlicht. Der Song wurde von Jacques Morali (auch Produzent des Albums) und dem Sänger Victor Willis geschrieben. Ein Medley mit “Hot Cop” erreichte Platz 2 der Billboard’s Dance Music/Club Play Singles Charts, während der Song Anfang 1979 Platz 2 der Billboard Hot 100 Charts erreichte. Anfang 1979 erreichte der Song Platz 2 der Billboard Hot 100 Charts, hinter “Le Freak” von Chic und “Da Ya Think I’m Sexy?” von Rod Stewart. Außerhalb der USA erreichte “Y.M.C.A.” etwa zur gleichen Zeit Platz 1 in Großbritannien und wurde der größte Hit der Gruppe. Es ist eine von weniger als 40 Singles, die weltweit 10 Millionen (oder mehr) physische Kopien verkauft haben.

The Time Warp

Ein weiterer Ohrwurm ist “The Time Warp” aus der Rocky Horror Picture Show. Das Musical wurde 1973 uraufgeführt und ist seit dem Kult. Es wird weltweit auch heute noch in vielen Theatern aufgeführt, das Lied ist hierbei selbstverständlich der Höhepunkt.

Gangnam Style

Der Koreaner Psy stürmte die Charts 2012 mit diesem Ohrwurm, der ein wenig merkwürdig ist. Neben der Melodie hat er ähnlich, wie der Time Warp einen albernen Tanzstil, der zu der Berühmtheit des Songs zusätzlich beigetragen hat.

Barbie Girl

“Barbie Girl” ist ein Lied der dänisch-norwegischen Dance-Pop-Gruppe Aqua. Es wurde im April 1997 als dritte Single aus dem Debüt-Studioalbum Aquarium (1997) der Gruppe veröffentlicht. Der Song wurde von Søren Rasted, Claus Norreen, René Dif und Lene Nystrøm geschrieben und von Johnny Jam, Delgado, Rasted und Norreen produziert. Er wurde geschrieben, nachdem Rasted eine Ausstellung über Kitschkultur in Dänemark gesehen hatte, in der Barbie-Puppen gezeigt wurden.

Marmor, Stein und Eisen bricht

David Deutschers bekanntestes Lied ist der Schlager “Marmor, Stein und Eisen bricht” von 1965, der sich über eine Million Mal verkaufte und mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde. Der neunzehnjährige Deutscher hatte die Melodie bei einem Vorsingen im Oktober 1965 beim Musikverlag Edition Intro Gebrüder Meisel GmbH auswendig gelernt, indem er die Melodie summte und nur die charakteristische Refrainzeile “Dum-Dum, Dum-dum” sang; auf die Frage des anwesenden Liedermachers Christian Bruhn, was er daraus zu machen gedenke, um daraus ein komplettes Lied zu machen, antwortete er: “Det machst du! (Daraufhin schrieb der Liedermacher Günter Loose den deutschen Text zur Melodie.

Video Killed the Radio Star

Fehlen darf natürlich nicht “Video Killed the Radio Star”. “Video Killed the Radio Star” ist ein Song, der 1979 von Trevor Horn, Geoff Downes und Bruce Woolley geschrieben wurde. Er wurde gleichzeitig von Bruce Woolley und dem Camera Club (mit Thomas Dolby an den Keyboards) für ihr Album English Garden und von der britischen New-Wave/Synth-Pop-Gruppe The Buggles aufgenommen, die aus Horn und Downes (und anfangs Woolley) bestand.

Herz an Herz

Herz an Herz ist nach meiner Meinung einer der nervigsten Ohrwürmer und ich verschone euch nicht. Es folgten die Singles “Kleiner Satellit (Piep, Piep)”, “Boomerang”, “Du und ich”, die alle zu Chart-Erfolgen wurden. Viele davon sind auch ehr nervige Ohrwürmer.

Anton aus Tirol

Wenn es um Ohrwürmer geht, die aus Deutschland kommen, dann darf natürlich der “Anton aus Tirol” nicht fehlen. Gespielt in allen Bierzelten und in Skihütten, kann man diesen Ohrwurm bis heute nicht entkommen.

Blue (Da Ba Due)

“Blue (Da Ba Dee)” ist ein Ohwurm der italienischen Musikgruppe Eiffel 65. Er wurde erstmals im Oktober 1998 in Italien von Skooby Records veröffentlicht und wurde im darauffolgenden Jahr international erfolgreich.[1] Er ist die erste Single aus ihrem 1999 erschienenen Debütalbum Europop. Der Song ist die populärste Single der Gruppe und erreichte in mindestens 18 Ländern Platz eins, in Italien Platz drei und im Januar 2000 Platz sechs in den US Billboard Hot 100.

Fiesta Mexicana

Rex Gildo schrieb mehrere Ohrwürmer, neben dem “Fiesta Mexicana” sind auch “Speedy Gonzales” und “Goodbye Susanna” eingängige und manchmal auch nervige Ohrwürmer. Er war einer der großen Ohrwurm Produzenten der deutschen Volksmusik.

Sommersprossen

Ein weiterer Ohrwurm ist von UKW, der Song “Sommersprossen”.

Schickeria

Der Song “Schickeria” von der Münchner Band “The Spider Murphy Gang” darf natürlich in der Liste nicht fehlen. Neben diesen erfolgreichen Song ist auch “Skandal um Rosie” einer der berühmtesten deutschen Ohrwürmer.

Las Ketchup

Las Ketchup, der Ketchup Song ist ein weiterer witziger Ohrwurm, den man noch lange nach ende des Lieds weiter hört.

99 Luftballons von Nena

Der Schlager von Nena “99 Luftballons” ist auch ein sehr eingängiger Ohrwurm. Die englische Version ist keine direkte Übersetzung des deutschen Originals und enthält einen etwas anderen Text In den USA erreichte die englischsprachige Version keine Charts, während die deutschsprachige Aufnahme zu Nenas einzigem US-Hit wurde.

Baby Elephant Walk

Ein ganz anderer Ohrwurm ist der Baby Elephant Walk. “Baby Elephant Walk” ist ein Lied, das 1961 von Henry Mancini für den Film Hatari! von 1962 komponiert wurde. Der Text von Hal David wurde in der Filmversion nicht verwendet. Das Instrumentalstück brachte Mancini 1963 einen Grammy Award für das beste Instrumental-Arrangement ein.

Katherine, Katherine

Die neue deutsche Welle ist berühmt für ihre Ohrwürmer. Eines dieser Lieder, die 100% Ohrwurm Charakter haben ist “Katherine, Katherine” von Steinwolke. Dieser Song begleitet einen den ganzen Tag.

Ich will Spaß

Gib Gas – Ich will Spass” ist ein Film aus dem Jahr 1983, der die Karriere der deutschen Popsängerin Nena begründete, obwohl er seinen Titel aus dem Text der Hit-Single Ich will Spass” ihres Co-Stars Markus Mörl aus dem Jahr 1982 bezog. Nach dem Erfolg von Nenas Song 99 Luftballons” (der im Film nicht vorkommt) wurde der Film ins Englische synchronisiert und in den USA unter dem Titel Hangin’ out veröffentlicht.

Jingle Bells

“Jingle Bells” ist eines der bekanntesten und am häufigsten gesungenen amerikanischen Lieder der Welt. Es wurde von James Lord Pierpont (1822-1893) geschrieben und unter dem Titel “The One Horse Open Sleigh” im Herbst 1857 veröffentlicht. Es wird behauptet, dass es ursprünglich geschrieben wurde, um von einem Sonntagsschulchor zu Thanksgiving oder als Trinklied gesungen zu werden.

Welche Ohrwürmer kennt ihr?

Natürlich gibt es noch sehr viele andere Ohrwürmer und eine Platzierung, welcher nun eingängier oder nerviger ist, dass macht keinen Sinn. Welchen Ohrwurm habt ihr noch im Ohr und sollte nach eurer Meinung in diese Liste. Schreibt eure Vorschläge gerne in den Kommentar.

Christian Müller

2 Kommentare zu „Ohrwürmer: Meine Top 20 Songs“

    1. Das scheint mir aber kein Ohrwurm zu sein, oder? Zumindest hört sich das für mich, wie das übliche SPA Gedudel an. Aber ich kann mich ja täuschen und es ist für einige ein Ohrwurm 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

What Our Clients Say
12 Rezensionen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner