9 faszinierende Fakten über John Carter von Mars

9 faszinierende Fakten über John Carter von Mars und die legendären Barsoom-Romane

John Carter: Als großer Fan des Walt Disney Films empfehle ich jedem Science-Fiction-Liebhaber, sich John Carter von Mars anzusehen. Der Film basiert auf den legendären Barsoom-Romanen von Edgar Rice Burroughs und erweckt die Welt von Barsoom in einem unglaublichen Abenteuer zum Leben. In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen 10 faszinierende Fakten über den Film und die Romane, die jeden begeistern werden, der sich für Science-Fiction und Abenteuergeschichten interessiert.

image 141 | Lustig Hoch 5

Kann hier direkt bei Amazon Prime gesehen werden:

Wenn Sie dieses Produkt über meinen Partnerlink kaufen, erhalte ich eine kleine Provision.

Das Buch “Prinzessin vom Mars”.

Der Film “John Carter zwischen zwei Welten” von Walt Disney basiert hauptsächlich auf dem ersten Buch von Edgar Rice Burroughs mit dem Titel “Die Prinzessin vom Mars”.

image 143 | Lustig Hoch 5

Wenn Sie dieses Produkt über meinen Partnerlink kaufen, erhalte ich eine kleine Provision.

Fakten #1: Was ist Barasoom?

Barasoom der Mars. John Carter from Mars

Barsoom ist der fiktive Name für den Planeten Mars in der Romanreihe von Edgar Rice Burroughs, die erstmals 1912 veröffentlicht wurde. Die Barsoom-Romane folgen den Abenteuern des Soldaten John Carter, der nach einem mysteriösen Transport auf dem Planeten strandet und sich in eine Welt voller Krieger, Prinzessinnen und außerirdischer Technologie verwickelt sieht. Barsoom ist eine karge und trockene Welt, die von verschiedenen Spezies bewohnt wird und voller politischer Intrigen und epischer Schlachten ist.

Die Geschichte von Barasoom

Tharks von Barasoom

Edgar Rice Burroughs erschuf Barsoom als einen Ort voller fantastischer Kreaturen und Technologie, der von unterschiedlichen Fraktionen bewohnt wird, die um Macht und Einfluss kämpfen. In den Romanen von Burroughs gibt es viele verschiedene Spezies, darunter Tharks, grüne, vierarmige Krieger, die von einer matriarchalischen Gesellschaft regiert werden, und die roten Menschen, die eine demokratischere Gesellschaftsform bevorzugen. Burroughs nutzte die Welt von Barsoom als Bühne für Abenteuer, Romanzen und politische Intrigen, die die Leser fesselten und bis heute begeistern.

Die Bedeutung von Barsoom für Science-Fiction

Luftkampf über Barasoom aus einem historischen Buch
Luftkampf über Barasoom: Historische Darstellung aus einem der ersten Werke

Die Welt von Barsoom hat einen bedeutenden Einfluss auf die Science-Fiction-Literatur und Popkultur im Allgemeinen. Die Barsoom-Romane haben viele andere Autoren inspiriert und beeinflusst, darunter Ray Bradbury, Robert A. Heinlein und George Lucas. Die Idee eines bewohnbaren Mars und einer Vielzahl von außerirdischen Spezies hat die Fantasie von Lesern und Autoren gleichermaßen beflügelt und zu einer Fülle von Geschichten und Filmen geführt, die bis heute beliebt sind.

Fakten #2: Wer ist John Carter?

John Carter ist der Held des Films “John Carter” und der Hauptprotagonist der Barsoom-Romane von Edgar Rice Burroughs. Er ist ein ehemaliger Soldat des Bürgerkriegs, der unerwartet auf dem Planeten Barsoom landet und in ein episches Abenteuer verwickelt wird. Carter ist ein hartgesottener Kämpfer, der übermenschliche Fähigkeiten besitzt, die ihm auf Barsoom sehr nützlich sind. Er ist auch ein Mann mit einem großen Herzen und einem unerschütterlichen Sinn für Gerechtigkeit, der sich schnell mit den verschiedenen Völkern von Barsoom verbündet und gegen die Bedrohungen der Welt kämpft.

Die Kräfte von John Carter

John Carter besitzt aufgrund der geringeren Schwerkraft auf Barsoom übermenschliche Fähigkeiten. Er kann höher und weiter springen als ein normaler Mensch und ist aufgrund seiner Stärke und Geschwindigkeit ein fähiger Kämpfer. Seine Fähigkeiten sind auf Barsoom einzigartig und erlauben ihm, sich in den Konflikt zwischen den verschiedenen Völkern einzumischen und die Prinzessin Dejah Thoris zu retten.

Die Beziehung zwischen John Carter und Dejah Thoris

Dejah Thoris ist die Prinzessin von Helium und die weibliche Hauptfigur in den Barsoom-Romanen. In “John Carter” wird sie von Lynn Collins gespielt. Die Beziehung zwischen John Carter und Dejah Thoris ist eine zentrale Handlungsstrang in der Geschichte, da sie sich ineinander verlieben und zusammen kämpfen, um den Planeten Barsoom vor den Bedrohungen zu retten. Ihre Liebe ist einer der Hauptgründe, warum John Carter bereit ist, alles zu riskieren, um auf Barsoom zu bleiben und zu kämpfen.

Die Bedeutung von John Carter für Science-Fiction

Die Figur von John Carter und die Welt von Barsoom haben einen bedeutenden Einfluss auf die Science-Fiction-Literatur und Popkultur im Allgemeinen gehabt. Die Geschichten von Edgar Rice Burroughs haben viele andere Autoren inspiriert und beeinflusst, darunter George Lucas und James Cameron. Die Idee eines Helden, der auf einem fremden Planeten kämpft und eine Prinzessin rettet, hat die Fantasie von Lesern und Autoren gleichermaßen beflügelt und zu einer Fülle von Geschichten und Filmen geführt, die bis heute beliebt sind.

Fakt #3: Der Regisseur des Films

image 148 | Lustig Hoch 5
Regisseur: Andrew Stanton

Andrew Stanton ist der Regisseur des Films “John Carter”. Er ist bekannt für seine Arbeit bei Pixar Animation Studios, wo er Regie bei Filmen wie “Findet Nemo” und “WALL-E” führte. “John Carter” war Stantons erster Ausflug in die Live-Action-Filmemacherei, aber er brachte seine Erfahrung im Bereich der Animation mit, um eine visuell beeindruckende Welt von Barsoom zu schaffen.

Die Produktion von “John Carter”

Der Film “John Carter” wurde von Walt Disney Pictures produziert. Die Produktion des Films begann im Jahr 2007 und dauerte mehrere Jahre. Der Film wurde mit einem Budget von über 250 Millionen US-Dollar produziert und war damit einer der teuersten Filme aller Zeiten (Quelle: Chip Teuersten Filme aller Zeiten). Trotz der hohen Kosten und des enormen Aufwands bei der Produktion des Films, konnte der Film nicht den gewünschten Erfolg an den Kinokassen erzielen.

Fakt #4: Die visuelle Gestaltung von Barsoom

The Art of Disney John Carter A Visual Journey

Eines der beeindruckendsten Merkmale von “John Carter” ist die visuelle Gestaltung von Barsoom. Andrew Stanton und sein Team verwendeten eine Kombination aus Live-Action-Aufnahmen und Computergrafiken, um die Welt von Barsoom zum Leben zu erwecken. Die Landschaften von Barsoom sind voller spektakulärer Wüsten, Schluchten und Gebirge. Die verschiedenen Völker, die auf Barsoom leben, sind ebenfalls visuell beeindruckend gestaltet und tragen zur faszinierenden Atmosphäre des Films bei.

Der Einfluss von “John Carter” auf die Popkultur

Obwohl “John Carter” kein kommerzieller Erfolg war, hat der Film dennoch einen Einfluss auf die Popkultur gehabt. Die Welt von Barsoom und die Figur von John Carter haben bereits vor dem Film viele Autoren und Künstler inspiriert. Der Film hat diesen Einfluss verstärkt und dazu beigetragen, dass die Geschichten von Edgar Rice Burroughs wieder ins Rampenlicht gerückt wurden. Darüber hinaus hat der Film auch andere Science-Fiction-Filme und -Serien inspiriert, die von epischen Abenteuern auf fernen Planeten erzählen.

Fakt #5: Die Produktion von John Carter war einer der teuersten Filme aller Zeiten und kostete geschätzte 250 Millionen US-Dollar.

Die Produktion von “John Carter” war eine der teuersten in der Geschichte des Films. Es wird geschätzt, dass der Film ein Budget von etwa 250 Millionen US-Dollar hatte. Der hohe finanzielle Aufwand war auf die aufwendigen visuellen Effekte, die groß angelegten Sets und die hochkarätige Besetzung zurückzuführen.

Fakt #6: Die Einspielergebnisse von John Carter

Trotz des hohen Budgets war “John Carter” an den Kinokassen kein großer Erfolg. Der Film spielte weltweit nur etwa 284 Millionen US-Dollar ein und konnte somit die hohen Produktionskosten nicht einspielen. Der Film wurde von Kritikern und Publikum gemischt aufgenommen, was möglicherweise zu den enttäuschenden Einspielergebnissen beigetragen hat.

Die Auszeichnungen von John Carter

Inhalt: Obwohl “John Carter” an den Kinokassen kein großer Erfolg war, hat der Film dennoch einige Anerkennung von der Filmindustrie erhalten. Der Film erhielt eine Nominierung für den Oscar in der Kategorie “Beste visuelle Effekte” und gewann den Preis in der Kategorie “Beste visuelle Effekte” bei den VES Awards.

Die Zukunft von John Carter

Obwohl “John Carter” kein großer Erfolg war, gibt es immer noch Interesse an einer Fortsetzung oder einer Neuauflage der Geschichte. Disney besitzt immer noch die Rechte an den Geschichten von Edgar Rice Burroughs und es gibt Spekulationen über einen möglichen Neustart oder eine Fortsetzung der Geschichte von John Carter.

Fakt #7: Die treue Fangemeinde von John Carter

Obwohl “John Carter” an den Kinokassen kein großer Erfolg war, hat der Film eine treue Fangemeinde, die seine Adaption der “Barsoom”-Romane von Edgar Rice Burroughs schätzt. Die Fans schätzen den Film für seine visuellen Effekte, seine epischen Schlachten und seine Loyalität gegenüber der Buchvorlage.

Die Inspiration von John Carter

Die “Barsoom”-Romane von Edgar Rice Burroughs haben viele Science-Fiction-Autoren inspiriert und beeinflusst, darunter auch George Lucas, der Schöpfer von “Star Wars”. “John Carter” war auch eine Inspiration für viele Künstler und Autoren und hat eine große kulturelle Bedeutung.

Die Bedeutung von John Carter für die Science-Fiction-Literatur

Die “Barsoom”-Romane von Edgar Rice Burroughs waren wegweisend für die Science-Fiction-Literatur des 20. Jahrhunderts. Sie haben viele Elemente des Genres etabliert und beeinflusst, darunter interstellare Reisen, Außerirdische, fremde Planeten und epische Schlachten. Der Film “John Carter” hat diese Elemente auf die Leinwand gebracht und die Bedeutung der “Barsoom”-Romane für die Science-Fiction-Literatur unterstrichen.

Die Zukunft von John Carter in anderen Medien

Obwohl “John Carter” als Film kein großer Erfolg war, gibt es immer noch Interesse an der Geschichte und ihren Charakteren. Es gibt Spekulationen über eine mögliche Umsetzung der Geschichte in anderen Medien, wie zum Beispiel als TV-Serie oder als Videospiel. Dies könnte eine Möglichkeit sein, die treue Fangemeinde von “John Carter” zu erreichen und die Geschichte auf neue Weise zu erzählen.

Fakt #8: Die visuellen Effekte von John Carter

Die visuellen Effekte des Films waren ein wichtiger Teil seiner visuellen Präsentation und wurden von Industrial Light & Magic (ILM), dem renommierten Spezialeffekte-Unternehmen von George Lucas, erstellt. Die Effekte umfassten die Erstellung von Außerirdischen, Landschaften und Action-Szenen, die den Film zu einem visuellen Spektakel machten.

Die Rolle von Walt Disney Pictures

Walt Disney Pictures produzierte den Film und trug dazu bei, dass er eine große Marketing-Kampagne erhielt. Obwohl der Film letztendlich kein großer finanzieller Erfolg war, zeigt er die Wagemut von Walt Disney Pictures bei der Produktion von Filmen, die von anderen Studios oft als zu riskant angesehen werden.

Die Adaption von “Barsoom”

Die Adaption von “Barsoom” auf die Leinwand war eine Herausforderung, da die Romane eine komplexe Handlung, viele Charaktere und eine Vielzahl von Schauplätzen umfassen. Der Film “John Carter” wurde jedoch von vielen Fans der “Barsoom”-Romane als eine treue Adaption des Materials angesehen, die die Essenz der Buchvorlage einfängt.

Die Musik von John Carter

Die Musik des Films wurde von Michael Giacchino komponiert, einem bekannten Filmkomponisten, der auch die Musik für Filme wie “Star Trek” und “Ratatouille” geschrieben hat. Seine Arbeit an “John Carter” fügte eine emotionale Dimension zum Film hinzu und half, die epischen Szenen des Films zu verstärken.

Fakt #9: Leider keine Fortsetzung

Obwohl eine Fortsetzung des Films geplant war, wurde sie aufgrund des finanziellen Misserfolgs nie produziert. Der erste Film endet mit einer offenen Handlung und einem Cliffhanger, der auf eine Fortsetzung hindeutet. Die Pläne für eine Fortsetzung wurden jedoch auf Eis gelegt, nachdem John Carter an den Kinokassen enttäuschende Ergebnisse erzielte. Die Fans der Filmreihe haben seitdem Petitionen und Kampagnen gestartet, um Disney dazu zu bringen, die Fortsetzung dennoch zu produzieren, aber bislang hat es keine offiziellen Pläne gegeben, die Geschichte von John Carter auf der Leinwand fortzusetzen.

Fanartikel und mehr

Eine Prinzessin vom Mars als Hörbuch

Das Buch von Edgar Rice Burroughs “Eine Prinzessin vom Mars” gibt es auch als Hörbuch und ist ideal für die Autofahrt, Wanderung und beim Sport. Das Hörbuch gibt es direkt via Audible:

image 146 | Lustig Hoch 5

Wenn Sie dieses Produkt über meinen Partnerlink kaufen, erhalte ich eine kleine Provision.

Bücher

Neben dem oben erwähnten ersten Teil “Prinzessin vom Mars” gibt es noch 7 weitere Bände.

DIE GÖTTER DES MARS: Zweiter Band des MARS-Zyklus

DIE GÖTTER DES MARS: Zweiter Band des MARS-Zyklus

Nach einem langen Exil auf der Erde ist John Carter endlich auf seinen geliebten Mars zurückgekehrt, doch die schöne Dejah Thoris, die Frau, die er liebte, ist verschwunden.

Wenn Sie dieses Produkt über meinen Partnerlink kaufen, erhalte ich eine kleine Provision.

DER KRIEGSHERR DES MARS: Dritter Band des MARS-Zyklus Taschenbuch

DER KRIEGSHERR DES MARS: Dritter Band des MARS-Zyklus Taschenbuch – 14. Oktober 2019

John Carter riskiert alles, um seine Frau – Prinzessin Dejah Thoris – aus den Fängen seiner bösartigen Feinde zu retten, doch diese sind ihm stets einen Schritt voraus!

Wenn Sie dieses Produkt über meinen Partnerlink kaufen, erhalte ich eine kleine Provision.

THUVIA, DAS MÄDCHEN VOM MARS: Vierter Band des MARS-Zyklus

THUVIA, DAS MÄDCHEN VOM MARS: Vierter Band des MARS-Zyklus

Carthoris ist der Spross aus der Verbindung zwischen dem Erdenmenschen John Carter und der göttlichen Dejah Thoris, der Prinzessin von Helium.

Wenn Sie dieses Produkt über meinen Partnerlink kaufen, erhalte ich eine kleine Provision.

Weiterführende Links

Hier noch weiterführende Links zu John Carter:

Entdecken Sie noch weitere Artikel von mir:

Christian Müller

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

What Our Clients Say
12 Rezensionen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner